Johannes Green

BassBariton | Gesangslehrer | Künstlerischer Fotograf

Dipl.-Musiker & Dipl.-Musiklehrer mit HF Gesang

 

Wer?

Der Bariton und Gesangslehrer Johannes Green hat sich zunächst als Liedsänger einen Namen gemacht, vor allem mit Werken der Romantik. Als Fotograf ist er dann einen Schritt weitergegangen und hat zu Liedern großformatige Bildstudien (…) geschaffen

Münchner Merkur

 

Gesang

Johannes hat ein phänomenal großes Spektrum an Stimmfarben, sein Pianissimo kann zart, geheimnisvoll oder auch erschreckend abgründig sein, sein Fortissimo schwingt und trägt mit Größe und Weite.

Bis in die kleinsten Schattierungen folgt er den Textabgründen der Lyrik, Nuancenreichtum prägt seine Liedinterpretation.

Vom ersten Ton an ist es klar: hier will man gerne zuhören!

Patricia Ott, Kantorin in St. Laurentius, München, viele gemeinsame Projekte

 

„Kompromisslos die musikalische Kernaussage treffend, mit Kraft und Zartheit die Grenzen des Ausdrucks auslotend, dabei aber immer mit kammermusikalischer Wachheit und Sensibilität musizierend. Ein Musiker mit allen Facetten und Möglichkeiten”

Michael Rämisch, Pianist, langjähriger Lied-Duo-Partner

 

Fotografie

„Spektakulär ästhetische Bildsprache” titelt der Münchner Merkur, und schreibt über eine andere Ausstellung: „Bei Greens Fotografien blickt man ins Unbewusste”, „…die darin eingefangenen gefühlsmäßigen Wahrnehmungen und auch eigene Assoziationen zur Wirkung kommen lassen. Wer die Fotos anschaut, kann eigentlich auch gar nicht anders.”

 

Ensemble

Gründung des Vokalensembles Invitation to sound: „Ihre glasklaren, edlen Stimmen verschmelzen auf wundervolle Weise zu einem ausgewogenen und flexiblen Klangkörper”

Uta Müller in der Fränkischen Landeszeitung Westmittelfranken

 

Konzerte/Ausstellungen

Viele Liederabende, oft in Verbindung mit Einzelausstellungen eigener Fotografien (Stadtmuseum Bad Tölz, Gasteig München u.v.m.) und Mitwirkung bei Oratorien (Matthäuspassion, Bachkantaten, Durflé-Requiem, u.v.m.)

„Überwältigende Darbietung von natürlich schön bis dramatisch explosiv” titelt die Aachener Zeitung, der Münchner Merkur schreibt: „‚Ich will mein Publikum berühren, verstören, mitnehmen in eine andere Welt’, sagte Green bei der Vernissage. Das gelang ihm an diesem Abend nicht nur mit seinen Fotos, sondern er berührte die Zuhörer auch mit seinem Vortrag von fünf Schubert-Liedern.” Und über ein anderes Projekt: "Diese Begeisterung teilten einhellig auch die Besucher der Vernissage. Die mystische, transzendentale Ausstrahlung der Motive lässt die Textinhalte der zu Grunde liegenden Lieder erahnen: Es geht darin oft um große Gefühle, um Freud’ und Leid des Daseins und sein unausweichliches Ende.”

 

Pädagoge

„Johannes ist der beste Gesangslehrer, den ich kenne. Seinen Unterricht gestaltet er sehr professionell und engagiert. Dank seiner individuellen Methodik und gezielten Übungen hat sich meine Stimme in sehr vielen Facetten entfaltet und weiter entwickelt.”

I.K., langjährige Schülerin

 

Prägung

Küstenkind, künstlerisches und musikalisches Elternhaus, frühe Liebe zu Musik und Kunst; Gesangsstudium in Würzburg bei Prof. Ingeborg Hallstein, Prof. Monika Bürgener und Prof. Cheryl Studer; Lebensabschnitte in Aachen und München, seit 2019: Wahl-Franke; Familienvater.

 

Repertoire Oratorium

Bach, Mendelssohn, Brahms, Haydn, Pergolesi, Fauré, Duruflé u.v.a.

 

Repertoire Lied

ca. 14 Stunden intensive Musik: Liederzyklen und Themenprogramme - Schubert, Clara& Robert Schumann, Brahms, Mahler, Strauss, Dvořák, Dowland, Elgar, Ravel, Vaughan Williams, Berlioz, De Falla, u.v.a.